Schach bei Marcin Banaszek


18.10.2003    Bilder vom Trainingslager in Baiersbronn bei Freundenstadt
(Autoren: Thomas Nägele und Martin Altenhof):


                  



27.04.2003    Die Oberliga Württemberg 2002/03 ist schon Geschichte.

Alle Entscheidungen sind schon klar.
Den Oberliga-Meistertitel und den Aufstieg in die 2. Bundesliga hat der Schachclub HP Böblingen verdient gewonnen. Ein schnelles Remis in der letzten Runde gegen VfL Sindelfingen hat gereicht. Auf dem zweiten Rang plazierte sich der Post SV Ulm mit gleichen Matchpunkten aber schlechteren Brettpunkten als die Ulmer.
Den dritten sehr ehrenswerten Platz, nach der Super-Leistung in der zweiten Phase des Turniers, haben die Schachfreunde aus Pfullingen erreicht. Den vierten Sieg in Folge hat die Mannschaft gegen den SV Wolfbusch  4½ : 3½ erzielt. Für die Pfullinger punkteten mit ihren Siegen: Thomas Nägele, Alexander Streck, Dieter Einwiller und mit Unentschieden: Peter Hertzog, Bernd Einwiller und Martin Altenhof.
In die Verbandsliga  steigen folgende Mannschaften ab: SF Stuttgart 2, SV Marbach und SV Wolfbusch.
Mit dem dritten Rang hat die ausgegliechene Mannschaft aus Pfullingen ihre Klasse mehr als bestätigt und bringt nun mehr Hoffnung und Selbstvertrauen in die nächsten Saison mit.
Toi, toi, toi !!!

Tabelle     Einzelergebnisse     Liga Archiv    



06.04.2003     Die vorletzte Runde der Oberliga Württemberg 2002/03  sorgte für eine große Überraschung. Der SV Tübingen hat den fast sicheren Aufstiegskandidaten SC-HP Böblingen, der bis jetzt alle Kämpfe gewonnen hat, ziemlich hoch mit 5½ : 2½ geschlagen.
Demzufolge bleiben alle Oberliga-Entscheidungen dieser Saison zur letzten Runde noch offen.
Die zwei Spitzenmannschaften SC Böblingen und Post SV Ulm werden sich noch ein Fernduell um den Aufstieg in die 2. Bundesliga liefern, während die sieben letzten Teams noch in den Abstiegskampf verwickelt sind.
Den dritten Sieg in Folge haben die Schachfreunde Pfullingen erzielt. Dieses Mal gewannen sie gegen SF Stuttgart 2 hochverdient 6 : 2, erstes Mal in dieser Saison ohne eine einzige Niederlage. Volle Punkte für die Pfullinger haben am Sonntag Thomas Nägele, Mario Prochnow, Dieter Einwiller und besonders ehrenswert Branimir Vujic, nach langem und interessantem Kampf (auf dem ersten Brett) gegen Internationelen Meister Igor Berezovsky, erreicht.
Nur eine Entscheidung ist schon sicher. Die Schachfreunde Pfullingen spielen in der nächsten Saison wieder in der Oberliga !
Alle anderen 9 Teams können theoretisch entweder noch aufsteigen oder absteigen.


16.03.2003      In der 7. Runde der Oberliga Württemberg 2002/03  ist die wichtigste Vorentscheidung gefallen. Im Spitzenduell um den Aufstieg in die 2. Bundesliga hat der Schachklub SC-HP aus Böblingen überraschend hoch 6½ : 1½ den direkten Konkurrenten Post SV aus Ulm besiegt. Damit reicht den Böblingern zum Oberliga-Meistertitel nur 1 Pkt aus den letzten zwei Spielen.
Der Kampf um die weiteren Plätze, das heißt eigentlich der Abstiegskampf, hat sich unerwartet verschärft. Alle Mannschaften ab dem dritten Platz sind in diesem Kampf noch beteiligt.
Die Schachfreunde aus Pfullingen haben den zweiten Sieg in Folge erzielt, diesmal gegen VFL Sindelfingen 5½:2½, und sind auf den 3. Tabellenplatz geklettert. Aber ihr Vorsprung auf einen wahrscheinlichen Abstiegsplatz (8-10 Platz) ist minimal (nur 1 Pkt). Die letzten zwei Runden werden sehr spannend und entscheidend.
Für die Pfullinger punkteten diesmal mit ihren Siegen: Marcin Banaszek, Mario Prochnow, Martin Altenhof, sowie Peter Hertzog (kampflos) und mit ihren Unentschieden: Branimir Vujic, Bernd Einwiller und Aleksander Streck.


23.02.2003     In der 6. Runde der Oberliga Württemberg 2002/03  hat die Mannschaft SF Pfullingen einen wichtigen Kampf gegen SV Tübingen 5 : 3 gewonnen. Fünf einzelne Siege erzielten: Bernd Einwiller, Mario Prochnow, Thomas Nägele, Martin Altenhof und Alexander Streck.
Die Pfullinger sind auf den 5. Tabellenplatz aufgestiegen.


26.01.2003     In der 5. Runde der Oberliga Württemberg 2002/03 haben die Schachfreunde aus Pfullingen ein Heimspiel gegen Post SV Ulm 3 : 5 verloren. Besonders schwach war heute die "mittlere Achse" (Brett 3 bis 6) unserer Mannschaft. Die wurde total gebrochen 0:4 !? Zwei Siege erzielten Martin Altenhof und Alexander Streck. Unentschieden haben Branimir Vujic und Peter Hertzog gespielt.